Zurück in Moroto

Es ist schon komisch – da bin ich doch glatt (seit mehr als einem Monat 😉 ) zurück. Mein weltwärts-Dienst liegt hinter mir und nach einer zwei monatigen ‘Pause’ bin ich wieder in Moroto. Diesmal arbeite ich direkt mit der Welthungerhilfe zusammen. Ich erarbeite eine WASH-Kampange (WASH= water, sanitation and hygiene) mit Fokus auf Latrinen-Nutzung.

Vieles hat sich in meiner Abwesenheit verändert, ein ganzes Stück Strasse ist plötzlich da, es gibt einen Supermarkt in dem man Shampoo kaufen kann (Shampoo!!!) und es gibt jetzt durchgehend Paprika und Möhren auf dem Markt – auch super!

Anderes ist gleichgeblieben – meine neue Wohnung ist nur ein paar Zimmer von meiner alten entfernt, meine Freunde haben sich auch kaum verändert…

Und trotzdem… Zurückzukehren ist eine emotionale Sache, besonders wenn es wieder nur ewas Temporäres ist. Seit Beginn 2013 bin ich ziemlich oft umgezogen. Von meinem Studienort nach Haus (1), von dort zu Familienmitgliedern (2), dann wieder nach Hause (3), Umzug nach Uganda (4), Umzug innerhalb Ugandas (5), weiterer Umzug innerhalb Ugandas (6), Umzug nach Deutschland in ein neues Zuhause (7), zurück nach Uganda in eine temporäre Unterkunft (8) und dann Umzug innerhalb Ugandas in Unterkunft für sechs Monate (9). Im April geht es dann wieder in eine neues Zuhause in Deutschland und von dort wird dann wieder umgezogen, wohin – mal schauen. So langsam wird es ein bisschen viel. Immer wieder rausgerissen und in etwas Neues hineingeworfen zu werden ist auf die Dauer anstrengend. Eine Konstante wäre zur Abwechslung auch mal schön… Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich noch nicht fertig bin. Noch nicht fertig mit den kurzfristigen Auslandsaufenthalten, noch nicht fertig mit dem intensiven Lernprozess den ich seit Ende 2012 durchlaufe. Irgendetwas wartet noch auf mich und ich bin gespannt was das ist.

 

Kommentar verfassen

