HowTo: Kontaktaufnahme

Nein, hier geht es nicht um die Kontaktaufnahme zu Ugandern, sondern darum, wie man mich innerhalb des nächsten Jahres erreichen kann. Meine Handynummern und E-Mail-Adresse findet man unter Kontakt. Es kann allerdings etwas schwierig werden mich zu erreichen, da sowohl das Handynetz, als auch die Internetverbindung in der Region Karamoja noch nicht vollständig ausgebaut sind. Ganz anders als im Großteil des restlichen Landes.

Wer mit mir sprechen möchte, lässt am besten auf der Airtel-Nummer anklingeln und ich rufe dann zurück. Von hier aus in Deutschland anzurufen ist auch wesentlich günstiger als andersherum. Mein Airtel Special International kostet mich für 20min nur 5000 Ugandische Schilling, etw 1,40Euro. SMS aus Deutschland zu empfangen scheint weder mit MTN noch mit Airtel zu funktionieren. Zumindest hat das auch noch bei keinem anderen Freiwilligen funktioniert. Ich muss auch noch mal testen, ob SMS von mir in Deutschland ankommen. Da, wie gesagt, das Handynetz in Lotome noch nicht so stark ausgebaut ist, kann es auch mal sein, dass ich für ein-zwei Tage nicht zu erreichen bin. Ich melde mich dann, wenn wieder Netz da ist.

Natürlich kann man mir auch eine Mail schreiben, aber Internet habe ich wohl nur in Moroto, also so 1x die Woche. Antworten auf Mails können also dauern.

Ob man mir Post schreiben kann, muss ich noch erfragen, da hier in Uganda nur an P.O. Boxen versand wird und ich als Freiwillige selbst natürlich keine habe. Aber ich kläre das mit meiner Aufnahmeorganisation OCODI, vielleicht kann ich ja deren P.O. Box Adresse benutzen. Das mit den P.O. Boxen kenne ich schon aus Ghana. Es gibt sie, da nicht jede Straße einen Straßennamen hat und auch Hausnummern unüblich sind. Sie stellen also eine gute Möglichkeit dar, postalisch erreichbar zu sein.

Kommentar verfassen

